Elementarunterricht

Verschiedene Möglichkeiten, schon früh in die Welt der Musik einzutauchen, bieten wir mit unseren Elementar-Unterricht-Angeboten:

Musik ist (Er-)Leben: Eine Führung durch die Zauberwelt der Musik

Wir hören Musik. Wir machen Musik. Wir nutzen dazu die Stimme, die Hände und die Fü-Be zum Singen, Klatschen und Tanzen. Unterstützt wird das Ganze durch mediale Elemente und verschiedene Instrumente.
Wir lernen die verschiedenen musikalischen Parameter, wie Tonhöhe, Tonlänge, Lautstärke und Geschwindigkeit spielerisch kennen. Wir schulen damit unsere Wahrnehmung und entdecken, dass Musik fröhlich machen, zur Bewegung anregen, zum Träumen bringen oder auch zum Malen animieren kann.

Kinder ab dem 4. Lebensjahr

12 Monate (Schuljahr)

Termine 1 – 4 sind Probezeit und eine Kündigung zum Ende der Probezeit ist möglich.

Judith Michalski

Musikalische Früherziehung

Spielerisch den Umgang mit Musik lernen und dadurch die Musik mit Spaß verbinden. Dies vermitteln wir mithilfe von Wahrnehmungs- und Bewegungsspielen, Training des Hörens und Zuhörens usw.
Eigenes Singen und Musizieren mit Klein-Percussion und Instrumentalspiel mit Glockenspielen.
Am Ende: spielerischer Umgang mit Noten / Notenschrift

Jedes, den Windeln entwachsene Kind zwischen 4 und 5 Jahren

12 Monate

10 bis 12 Kinder

IKarus: Instrumenten-Karussell

Welches Instrument passt zu mir? Steig ein in unser Instrumentenkarussell. Es hält an mehreren Stationen, an denen Du ein bestimmtes Instrument kennenlernst – Ausprobieren und Unterricht inklusive. An jeder Station wartet ein neues Instrument. Und wenn die Fahrt nach einigen Monaten zu Ende ist, weißt Du vielleicht, welches Instrument Dir am besten gefällt. Vielleicht möchtest Du direkt weitermachen und meldest Dich zum Unterricht für „Dein“ Instrument an?